Unsere Gruppen
Gruppenstrukturen
Igelgruppe: Regelgruppe mit 25 Kindern im Alter von 2 – 6 Jahren
Fuchsgruppe: Regelgruppe mit 25 Kindern im Alter von 2 – 6 Jahren
Bärengruppe: Regelgruppe mit 25 Kindern im Alter von 2 – 6 Jahren
Glühwürmchengruppe: Krippengruppe mit 10 Kindern im Alter von 0 – 3 Jahren
Igelgruppe
Fuchsgruppe
Bärengruppe
Glühwürmchengruppe
In den Gruppen findet der größte Teil unserer pädagogischen Arbeit statt. Neben dem Aufbau und der Pflege sozialer Beziehungen bieten wir den Kindern zusätzlich Bildung-, Kreativ- und Bewegungsanreize, die jedem Kind vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten bieten sollen.
Gerade während der Freispielphase können sich die Kinder mit unterschiedlichen Spielen, Materialien und in besonders abgegrenzten Bereichen (Bauecke, Rollenspielecke, Kuschelecke u. v. m.) beschäftigen und ausprobieren, sowie soziale Verhaltensweisen einüben.
Zusätzlich bieten wir altersadäquat ausgerichtete Angebote wie Bewegungseinheiten, Kreativangebote, Stuhl- und Erzählkreise, Schulanfängerförderung, Verkehrserziehung, Entdeckertage, Spaziergänge, Projekte, Neigungsgruppen-projekte, musische Angebote u. v. m.
Die Kinder können sich aber auch im Funktionsraum ihrer Gruppe zurückziehen und relativ ‚unbeobachtet‘ selbstbestimmt spielen. Sie haben so die Möglichkeit, wertvolle Gemeinschaftserfahrungen zu machen und als Individuum mit eigenen Wünschen und Bedürfnissen wahrgenommen zu werden.
Feste zeitliche Strukturen im Tagesablauf der Gruppen schaffen für die Kinder Zuverlässigkeit und geben Vertrauen. Damit auch die Eltern einen Überblick über die jeweiligen Angebote der Gruppen haben, hängen Monatspläne aus.
Da in unserer Einrichtung gruppenübergreifende altersadäquate Kleingruppenarbeiten stattfindet, befinden sich in unserem Eingangsbereich Dokumentationswände, die Aufschluss über unsere pädagogischen Aktivitäten geben.
In der 2014 neu errichteten Krippengruppe haben wir die Möglichkeit die jüngsten unserer Kinder ihren Bedürnissen entsprechend in ihrer Entwicklung zu begleiten.
Bei der Ausstattung unseres modern gestalteten Anbaus wurde bewusst auf standardisierte Gestaltungskonzepte verzichtet und der Raum individuell den Interessen unserer Krippenkinder und unserer Pädagogik des Hauses angepasst.
Eine große Spielpodestlandschaft bildet das Zentrum des Gruppenraums. Die unterschiedlichen Ebenen mit vielen Nischen, durchsichtigen Plexiglaselementen, abwechselnden Bodenbelägen und Farbspielen gliedern den Gruppenraum in verschiedene Erlebnisbereiche und regen die Krippenkinder dazu an, sich den Raum spielerisch anzueignen. Durch eine bodentiefe Fensterfront haben die Kinder zusätzlich die Möglichkeit das Geschehen im Außengelände zu beobachten.
Um den Bedürfnissen der Krippenkinder, sich auf dem Boden zu bewegen und zu spielen zu entsprechen, wurde der gesamte Bodenbereich mit einer Fußbodenheizung ausgestattet. Alle Möbel der Gruppe, sowie der Spielpodestlandschaft sind aus hellem Birkenholz gefertigt. Dies macht den Raum hell und freundlich und schafft einen Übergang zu den anderen Einrichtungsgegenständen, die in Erdtönen gehalten sind. Zu unserem Farbkonzept passende Erdtöne greifen wir in naturnahem Spielmaterial (Wurzelschale, Holzbausteine etc.) und Dekoration in Form von naturbelassenen Ästen oder Holzstücken auf. Diese Art der Raumgestaltung gibt den Kindern sowohl Sicherheit, als auch Geborgenheit. So ist für uns die ausreichende Würdigung der Bedürfnisse unserer Krippenkinder, die der Differenzierung zwischen kleinen und großen Kindern gerecht wird, gewährleistet.
Um alle Basiskompetenzen der Kinder anzusprechen und sie zu fördern, nutzen wir Spielmaterialien aus der Klax-Pädagogik. Sie beinhaltet z. B. anregende Alltagsmaterialien zum Spielen, Experimentieren, Fühlen, Sortieren, Stecken, Fädeln, Schütten usw., die nachhaltig die Wahrnehmung weiterentwickeln (entdeckendes Lernen). Hierbei verzichten wir auf den vermehrten Einsatz von Plastikspielsachen. Vielfältige Bewegungsangebote, Singen und kleine Geschichten, die durch den Einsatz von Geschichtensäckchen veranschaulicht werden, und vieles mehr ergänzen die Lernerfahrungen ebenso, wie die liebevolle Zuneigung und körperliche Nähe, die den Kindern dieser Altersgruppe Wohlbehagen vermitteln, damit sie sich sicher und aufgefangen fühlen.
Wenn die Kinder drei Jahre alt sind, wird ein behutsamer Übergang in eine andere Gruppe vorbereitet, der die Kinder in die Welt der ‚Großen‘ überleitet.