Die Stadt Zweibrücken erweitert kontinuierlich das bestehende Angebot der Kindertagesspflege entsprechend dem Bedarf und bildet hierfür die Kindertagespflegepersonen gemäß den aktuellen gesetzlichen Vorgaben aus.
In Kooperation mit der Katholischen Familienbildungsstätte in Pirmasens bietet sie ab 18. September 2023 einen weiteren Qualifizierungskurs für Kindertagespflegepersonen an. Der Lehrgang umfasst insgesamt 210 Unterrichtsstunden und Praktikumstage. Der Unterricht findet jeweils Montag, Donnerstag oder Freitag von 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr statt, sowie gelegentlich samstags von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Einige Module werden digital angeboten. Der Qualifizierungskurs endet am 11.März 2024 mit einem Kolloquium und nach erfolgreicher Teilnahme mit Überreichung eines bundesweit anerkannten Zertifikates.
Diese Qualifizierung ist erforderlich, da die Kindertagespflege nicht nur die Betreuung und Pflege von Kindern umfasst, sondern auch die Erziehung, Bildung und Förderung der Kinder miteinschließt. Die Gesamtqualifizierung ist Voraussetzung zur Erteilung einer Pflegeerlaubnis und Vermittlung von Tagespflegekindern durch das jeweilige zuständige Jugendamt.
Die Anmeldung ist nach vorheriger persönlicher Beratung durch das Jugendamt möglich.
Das Jugendamt lädt alle interessierten Personen zu einer Informationsveranstaltung ein. Diese findet statt am Donnerstag, 11.05.2023, um 19.00 Uhr, im Mehrgenerationenhaus, Maxstraße 7 in Zweibrücken. An diesem Abend werden die Inhalte des Lehrgangs, die Kosten und Gebühren sowie die persönlichen Zugangsvoraussetzungen erörtert und Fragen beantwortet.
Ansprechpartnerin
Frau Sylvia Weber
Fachberatung Kindertagespflege/-stätten
Jugendamt Zweibrücken
Tel: 06332/ 871-584
sylvia.weber@zweibruecken.de