Die Mitarbeitenden den Jugendamtes haben bereits gestern eine Umfrage bei den städtischen Kitas gestartet, um herauszufinden, welche Kitas sich am angekündigten Streik beteiligen werden und in welchem Ausmaß.
Vorab: Die Kitas haben aktuell aufgrund von erkranktem Personal, u. a. durch Corona ohnehin schon eingeschränkte Angebote. Durch diese fehlenden Mitarbeiter/innen lassen sich weitere Fehlzeiten durch Streikende schlechter kompensieren, als in Normalzeiten.
Ergebnis der Abfrage:
Die Kindergrippe Apfelbäumchen wird ebenso wir die Spiel- und Lernstuben Herzog-Wolfgang-Straße, Webenheimstraße und Junkerstraße nicht am Streik teilnehmen.
Die Spiel- und Lernstube Schwalbenstraße ist aktuell wegen Personalmangels streikunabhängig geschlossen.
Die Kinderkrippe Klitzeklein, die Spiel- und Lernstube Brückenstraße und der Kinderhort Max & Moritz bleiben geschlossen.
Die Kita Arche Kunterbunt wird streiken. Am Mittwoch wird es eine Notgruppe geben, Donnerstag bleibt die Einrichtung geschlossen.
Die Kitas Abenteuerland, Bei den Fuchslöchern werden Notgruppen anbieten.
Die Kita Regenbogen und Kleine Welt werden Notgruppen mit verkürzten Öffnungszeiten einrichten.
Die Kita Sonnenschein wird ihre Öffnungszeiten verkürzen.
In der Kita Hand in Hand werden am Donnerstag einige Mitarbeitenden streiken. Hier wird es eine Notgruppe mit verkürzten Öffnungszeiten geben.
Stand 10.05.2022 14:15 Uhr – Änderungen vorbehalten!
Informationen zu Kitas in kirchlicher Trägerschaft liegen uns nicht vor.