Kinderimpftage der Kommunalen Impfstelle Zweibrücken


Die Kommunale Impfstelle wird an diesen Samstagen von 8 Uhr bis 15 Uhr geöffnet sein und es werden zwei Kinderärztinnen aus dem Team des Impfzentrums die Impfungen der Kinder durchführen. Verimpft wird an den Sonderimpftagen nur das Vakzin von Biontech/ Pfizer , welches ausdrücklich für Kinder empfohlen wird.

„Gerade, wenn es um die Impfung eines Kindes geht, besteht ein erhöhter Bedarf an Informationen und persönlichem Gespräch. Das haben uns bereits die Impfungen von Jugendlichen ab 12 Jahren gezeigt. Deshalb werden wir an diesen Tagen keine spontanen Impfungen zulassen. 

Eine Registrierung über das Portal der Impfterminvergabe des Landes zwingend erforderlich. Nur so ist es uns möglich auf die Bedarfe der Kinder und ihrer Eltern entsprechend einzugehen und einen reibungslosen Ablauf zu garantieren“, erklärt der Leiter der Kommunalen Impfstelle Zweibrücken, Matthias Freyler. Die Registrierung erfolgt über: www.impftermin.rlp.de

Um genügend Zeit für die einzelnen Impfungen und Aufklärungsgespräche zu haben, wird die Impfstelle nicht unter Volllast impfen, sondern ein Tagesmaximum von 200 Impfungen pro Impftag ansetzen. Zum Vergleich: An einem regulären Öffnungstag der kommunalen Impfstelle werden als Tagesmaximum 500 Impfungen ansetzt.