Bundesnotbremse tritt außer Kraft


Die Ausgangssperre tritt außer Kraft und ab Donnerstag dürfen sich wieder zwei Haushalte mit maximal fünf Personen, plus die Kinder beider Hausstände bis einschließlich 14 Jahre treffen. Von dieser Rechnung ausgenommen sind genesene Personen sowie Personen mit vollem Impfschutz (1. und 2. Impfung + 14 Tage).

Der Einzelhandel darf komplett öffnen, ohne Test. Das sieht der Perspektivplan Rheinland-Pfalz vor, der heute durch den rheinland-pfälzischen Ministerrat beschlossen wurde. Es gilt Maskenpflicht und eine Quadratmeterbegrenzung von Kundin/Kunde pro 10m² Verkaufsfläche.

Ebenfalls im Perspektivplan vorgesehen ist die Öffnung für den Tourismus. Übernachtungen in Ferienwohnungen und in Wohnmobilen oder Wohnwagen mit eigenen sanitären Anlagen sind erlaubt. Ebenso ist es möglich, dass Hotels und Jugendherbergen kontaktarm und mit Testkonzept öffnen dürfen. Für den Aufenthalt ist eine Testung bei Anreise und danach alle 48 Stunden notwendig.

Auch im Sport ist die kontaktfreie Sportausübung wieder möglich. Das gilt auch für Bereiche des Fußballtrainings, bei dem Abstand gehalten werden kann. Hallensport ist im Rahmen der Kontaktbeschränkung möglich, wenn Abstand eingehalten und die Personenbegrenzung von einer Person auf 40m² nicht überschritten wird. Außerdem ist für maximal 20 Kinder Sport auch ohne Abstand möglich.

Weitere Öffnungsschritte sind in diesem Stufenplan der Landesregierung für Pfingsten und Fronleichnam geplant. Hier soll es dann weitere Perspektiven für Kultur, Innengastronomie, Freibäder und mehr geben. 

„Ich freue mich sehr, dass Zweibrücken die Bundesnotbremse und damit auch die Ausgangssperre verhältnismäßig schnell hinter sich lassen konnte. Das ist vor allem der Verdienst der Zweibrückerinnen und Zweibrücker, die immer wieder aufs Neue beweisen, dass sie in der Lage sind sich zu disziplinieren, wenn es darauf ankommt. Der heute verkündete Perspektivplan der Landesregierung bietet uns ab Donnerstag weitere Möglichkeiten der Lockerung. Vor allem für unsere vielen Einzelhändler bin ich dankbar, die von diesem Stufenplan profitieren. Unser gemeinsames Ziel ist es nun eine stabile 7-Tages-Inzidenz von unter 50 zu erreichen", erklärt Oberbürgermeister Dr. Marold Wosnitza.