Zweites Tauschkarussell der Kita-Sozialarbeit

Dabei wurden am Montag Kinderkleidung, Spielzeuge, Bücher und vieles mehr für Kinder von 0-6 von zahlreichen Familien abgegeben, die nach Art und Größe sortiert wurden. Am Dienstag, dem Ausgabetag, begann der Ansturm bereits um 9:30, auch wenn es um 10:00 erst los ging. Auch wenn beide Tage getrennt voneinander verliefen und die Abgabe von Gegenständen keine Voraussetzung für den Erhalt anderer war, freuten sich die Organisatorinnen viele Familien an beiden Tagen begrüßen zu dürfen. Auch das Wiedersehen mit Kleidungsstücken, die im letzten Jahr ausgesucht wurden und aus denen die Kindern mittlerweile herausgewachsen sind, bestätigte das Konzept des nachhaltigen Kreislaufes. Alle Gegenstände, die nicht mitgenommen wurden, wurden dem Kinderschutzbund gespendet.

Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Anzahl der Besuche fast verdoppelt werden. Daher ist die nächste Ausgabe bereits für den Mai 2025 geplant. Dabei soll die Ausgabe am zweiten Tag auf den Nachmittag verschoben werden, um auch berufstätigen Eltern die Möglichkeit zu geben, sich Gegenstände aus dem gesamten Inventar auszusuchen.

Der Dank der Kita-Sozialarbeiterinnen gilt allen Helfer*innen, den Kitas, die die Veranstaltung beworben hatten, der evangelischen Kirchengemeinde für die Bereitstellung der Karlskirche und allen Familien, die sich an der Veranstaltung beteiligt haben.

Die Kita-Sozialarbeit steht 10 Zweibrücker Kindertagesstätten zur Verfügung. Die beiden Sozialarbeiterinnen sind zum einen in den städtischen Kindertagesstätten „Abenteuerland“ (Grinsardstraße), „Arche Kunterbunt“ (Bleicherstraße), „Kleine Welt“ (Canadastraße), „Sonnenschein“ (Hohlstraße) und „Weltentdecker“ (Gabelsbergerstraße) und zum anderen in den protestantischen Kindertagestätten „Wallstraße“, „Bewegungskita Röntgenstraße“, „Schatzkiste“ (Johann-Schwebel-Straße), „integrative Kita Bubenhausen“ (Heiligentalstraße) sowie in der katholischen Kindertagesstätte „Heilig Kreuz“ Ansprechpartnerinnen für Eltern und Kita-Teams. Zudem gestalten sie Gruppenangebote in den Kitas sowie übergreifende Veranstaltungen wie das Tauschkarussell.