Zweibrücker Vize-Weltmeister

Die R2 Kickers verbinden vermeintlich spielerisch Robotik und KI Forschung und das vor einem öffentlichen Publikum, denn sie treten bei Roboter-Fußballturnieren an. Erfolgreich, wie der gerade verteidigte Titel des Vize-Weltmeisters beweist. Im Sommer musste man sich in Eindhoven nur dem Team aus den USA geschlagen geben.

"Es ist immer wieder beeindruckend was an unserem Hochschulstandort geleistet wird. Mit den Forschungsthemen Künstliche Intelligenz und Robotik bewegen wir uns hier wirklich am Zahn der Zeit und bearbeiten Themen, die für die heutige Industrie nicht mehr wegzudenken sind. Durch die erfolgreiche Arbeit der R2 Kickers wird die Hochschule Zweibrücken mittlerweile weltweit wahrgenommen. Ich gratuliere Professor Müller und seinem Team herzlichen zur Vize-Weltmeisterschaft und drücke für die WM im kommenden Jahr die Daumen - vielleicht könnt ihr euch ja um einen Platz verbessern!", so Oberbürgermeister Dr. Marold Wosnitza beim Empfang des Teams im Zweibrücker Rathaus.

Im kommenden Jahr findet die Weltmeisterschaft im Fußballland Brasilien statt. Für die WM haben sich die R2 Kickers durch ihr gutes Abschneiden beim letzten Turnier bereits qualifiziert.