Was ist denn mit dem Bikepark?

Klar war von Beginn an, dass die Stadt selbst einen solchen Bikepark nicht betreiben kann, sondern gemeinsam mit der Stadt ein Verein zum Betrieb eines Bikeparks gegründet werden muss. Im Mai hatte Oberbürgermeister Dr. Marold Wosnitza daher alle interessierten Bikerinnen und Biker in den Ratssaal der Stadtverwaltung geladen, um über die Gründung eines Vereins zu informieren - und viele waren gekommen.

Gestern besuchten der Oberbürgermeister, der Radverkehrsbeauftragte der Stadt Zweibrücken Klaus Fuhrmann, Revierförsterin Maria Jäger, sowie Mitarbeitende von Sport- und Stadtbauamt den Flowtrail Ottweiler / Saar . Mit dabei waren auch sieben interessierte Biker, die potenziell gemeinsam mit der Stadt einen Verein zum Betrieb des Zweibrücker Bikeparks gründen würden.

Der Flowtrail in Ottweiler wird vom RV Tempo Hirzweiler betrieben und von der Stadt Ottweiler unterstützt. Es ging bei dem Termin um Themen wie ein solcher Verein organisiert ist, was an Arbeit zu leisten ist und auch welche Aufgaben die Stadt übernimmt. Es war ein sehr aufschlussreicher Termin für alle Teilnehmenden.

Nun kann es weiter gehen. Die Stadt hatte bereits im Vorfeld ein Grundstück in der Fasanerie vorgeschlagen und auch eine Mustersatzung für einen Bikepark-Verein erarbeitet. Nun können die Planungen und Gespräche weiter voranschreiten.

Vielen Dank an Stephan Schütz und Till Dengel vom RV Tempo Hirzweiler für die Zeit, die vielen Informationen und den guten Austausch!