Traditionstag der Feuerwehr 2024


„In diesem Jahr ist der Traditionstag etwas ganz besonderes für mich, denn es ist das Jahr, in dem die ganze Zweibrücker Blaulichtfamilie beim Pfingsthochwasser zeigen konnte, was sie zu leisten im Stande ist. In kürzester Zeit wurde ein Motor angeworfen, der über drei Tage hinweg, ohne auch nur den geringsten Aussetzer lief. Das macht mich als Oberbürgermeister dieser Stadt sehr stolz und es beruhigt mich. Heute ist daher ein Tag, an dem wir uns ohne Druck, ohne Einsatz im Rücken sehen und es gibt mir die Möglichkeit einfach Danke zu sagen. Danke für euren Einsatz! Danke dafür, dass ihr euch selbstlos in riskante Situationen bringt, um Menschen zu helfen! Danke, dafür, dass unsere Stadt weiß, dass ihr zu jeder Tag- und Nachtzeit für sie da sein werdet!“

Der Oberbürgermeister führte an diesem Abend insgesamt 12 Verpflichtungen durch. Außerdem 4 Beförderungen zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann, 6 Beförderungen zur Oberfeuerwehrfrau bzw. Oberfeuerwehrmann, 5 Beförderungen zur Hauptfeuerwehrfrau bzw. Hauptfeuerwehrmann, eine Beförderung zur Löschmeisterin, zwei Beförderungen zum Hauptlöschmeister, 1 Beförderung zum Brandmeister und eine Beförderung zum Oberbrandmeister. Eine Bestellung zum Betreuer der Kinderfeuerwehr, zwei Bestellungen zum organisatorischen Leiter, eine Ernennung zur leitenden Notärztin und insgesamt 22 Ehrungen zu 10, 15, 20, 25, 30, 35 und 45-jährige Zugehörigkeit zur Zweibrücker Feuerwehr.

Eine besondere Ehrung wurde Rainer Wittmer, Einheitsführer der Zweibrücker Rettungshundestaffel zuteil. Ihm wurde durch Oberbürgermeister Dr. Marold Wosnitza und Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Frank Theisinger für seine Leistungen rund um die Rettungshundestaffel das Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber verliehen.

„Wie so oft und in vielen Bereichen des Ehrenamtes, hat auch die Feuerwehr immer mehr Probleme damit helfende Hände, junge interessierte Menschen und engagierte Mitglieder zu finden. Daher freue ich mich in diesem Jahr besonders auch 22 Kinder unserer Bambini- und Jugendfeuerwehr mit der Bambiniflamme auszeichnen zu dürfen. Ihr seid die Zukunft unserer Feuerwehr und ich freue mich schon euch vielleicht schon bald die Bambiniflamme 2 verleihen zu dürfen. Macht weiter so!“, so der Oberbürgermeister.

Anschließend zog die Feuerwehr mit einem Fackelmarsch vom Rathaus zum bis zum Weihnachtsmarkt auf den Alexandersplatz, der dort feierlich durch den Oberbürgermeister und Citymanagerin Petra Stricker im Beisein der Rosenkönigin Dilara I. und des Nikolauses eröffnet wurde. Musikalisch begleitet wurden sie dabei von der Stadtkapelle Zweibrücken.

Der Zweibrücker Weihnachtsmarkt ist noch bis zum 08.12. geöffnet und dann wieder vom 13.12 bis zum 15.12.2024