Theaterstück „Hallo Oma, ich brauch‘ Geld“ soll Senioren für Enkeltrickbetrüger sensibilisieren

In manchen Fällen konnten Beträge deutlich über 20.000 € ergaunert werden. Aber warum fällt man so leicht auf die Maschen der Trickbetrüger herein? Was sind ihre Tricks? Wieso kann das jedem passieren? Und wie verhalte ich mich im Falle eines versuchten Betrugs? Antworten auf diese Fragen gibt das Theaterstück „Hallo Oma, ich brauch Geld!“.

Am 02. September um 2024 um 17:00 Uhr (Einlass ab 16:30 Uhr) laden die Gemeindeschwestern plus zu einem kriminalpräventiven Theaterstück in die Mehrzweckhalle des Helmholz-Gymnasiums in der Bleicherstraße 1, 66482 Zweibrücken ein.

Der Eintritt ist kostenfrei.

Die Schauspieler zeigen unterhaltsam verschiedene Methoden, die Trickbetrüger anwenden und wie man sich nachhaltig vor ihnen schützt. Um die Inhalte besonders eindrucksvoll und lebendig zu vermitteln, haben die Zuschauerinnen und Zuschauer während der Aufführung die Möglichkeit, den Verlauf und den Ausgang des Stücks so zu gestalten, wie sie es für richtig halten. Die Schauspieler nehmen die Lösungsvorschläge auf und improvisieren damit den Fortgang der Handlung.

„Das Theaterstück und die gekonnten Improvisationen der Schauspielerinnen und Schauspieler zeigen, wie schwer es ist sich emotionalem Druck am Telefon zu entziehen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer sollen lernen mit diesen Drucksituationen umzugehen und richtig zu reagieren und sich niemals zur Herausgabe von Geld- oder Vermögenswerten überreden zu lassen. Das Credo ist hier: Bleiben Sie misstrauisch!“, so die Zweibrücker Gemeindeschwester plus Claudia Hoffmann, die diese Veranstaltung mitorganisiert hat.

Im Anschluss an das Theaterstück gibt es die Möglichkeit für Fragen und Diskussion mit Vertretern der Polizei und der Geldinstitute.

Die Veranstaltung wird unterstützt durch: Deutsches Rote Kreuz Kreisverband Südwestpfalz, Diakonie Pfalz, Lions Hilfe Zweibrücken, Sparkasse Südwestpfalz, VR Bank Südwestpfalz