Die Telekom baut im Rahmen des geförderten Ausbaus ein frei zugängliches NGA Netz in Zweibrücken im Gewerbegebiet im Südwesten der Stadt für 50 Unternehmensstandorte. Das neue Glasfasernetz ermöglicht deutlich höhere Geschwindigkeiten bis 1.000 Megabit pro Sekunde.
Die Finanzierung der Wirtschaftlichkeitslücke (Ausbaukosten minus Einnahmen) des Projektes von ca. 420.000€ erfolgt über 50% Bundesanteil, 40% Landesanteil und 10% Eigenanteil der Stadt.
Ein paar Zahlen zum Ausbau:
- 27.800m Glasfaserleitungen
- 7.320m Leerrohre
- 1.750m Tiefbauarbeiten
- 5 Kabelverzweiger
- 1 Hauptverteiler
„Schnelles Internet ist heute so wichtig wie Gas, Wasser und Strom.“, sagt Dr. Marold Wosnitza, Oberbürgermeister von Zweibrücken. „Unsere Gemeinde ist durch die vielen Glasfaser-Ausbauprojekte den Glasfaseranschluss als Wohn- und Arbeitsplatz für Jung und Alt attraktiv. Das moderne Netz gewährleistet langfristig unsere Lebensqualität sowie die wirtschaftliche Entwicklung Zweibrückens.“
„Hohe Geschwindigkeiten am eigenen Anschluss sind wichtig. Schließlich soll im Betrieb alles stabil laufen. Wer jetzt einen Gestattungsvertrag unterzeichnet, spart sich spätere Kosten Anschlussgebühren“ sagt Gerd Schäfer, Regionalmanager der Telekom. Im Rahmen des Hausanschlusses erfolgt noch keine Buchung eines Tarifes.
Die Telekom wird jetzt alle Eigentümer, Immobilienbesitzer und Gewerbetreibende im Ausbaugebiet anschreiben und über die notwendigen Maßnahmen im Detail informieren.
Der Ausbau erfolgt nach dem Prinzip „Open-Access“. Das bedeutet es ermöglicht einen offenen und diskriminierungsfreien Zugang zu den errichteten Infrastrukturen auch für andere Telekommunikationsunternehmen.
Darum lohnt sich der Umstieg auf Glasfaser
- Im Vergleich zu Kupferleitungen ermöglichen Glasfaserkabel deutlich höhere Übertragungsraten. Bedeutet: Über einen Glasfaseranschluss lassen sich rasend schnell riesige Datenmengen herauf- und herunterladen.
- Glasfaser ermöglicht die zuverlässigste und schnellste Verbindung im Vergleich zu anderen Übertragungswegen. Damit haben Kunden einen zukunftssicheren Anschluss.
- Glasfaser ist weniger störanfällig und robuster gegenüber äußeren Einflüssen wie z.B. Wasser.
- Glasfaser ist gut fürs Klima, weil weniger Energie verbraucht wird als im bestehenden Kupfernetz.
- Ein Glasfaseranschluss steigert den Wert einer Immobilie. Wenn das Geschäft verkauft oder vermietet werden soll, ist ein schneller und zuverlässiger Internetanschluss ein gutes Verkaufsargument. Glasfaser ist die beste Infrastruktur für die nächsten Jahrzehnte.