Stadtverwaltung erhält Förderzusagen im Rahmen des Klimaschutzes und der Klimaanpassung

Im Rahmen dieses Programms hat das Klimamanagement der Stadt erfolgreich zwei Maßnahmen innerhalb des Moduls „Schaffung von Naturoasen“ beantragt:

1. Zwei PikoParks

Bei PikoParks handelt es sich um natürlich entwickelte Flächen von ca. 300 m². Das Ziel hinter der Maßnahme ist die Etablierung von Kohlenstoffsenken und die Erhöhung der Biodiversität innerhalb des Stadtgebiets. Das heißt, Treibhausgase sollen gebunden und die Artenvielfalt in die Stadt geholt werden. Als Standorte für die beiden Parks sind eine Fläche in der Schwalbenstraße und eine Fläche in der Bauwerkersiedlung ausgewählt worden. Beide Flächen gehören der GeWoBau, welche die nicht förderfähigen Kosten tragen wird. Die Kosten pro Park betragen 120.000 €, wovon 90 % bezuschusst werden. Bei der Planung der Parks sollen insbesondere die Mieterinnen und Mieter der angrenzenden Wohngebäude beteiligt werden. Generell sind aber alle Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Zweibrücken herzlich eingeladen, sich bei der Planung einzubringen. Termine der Beteiligungsworkshops werden auf Facebook und per Pressemitteilung bekannt gegeben, sobald diese feststehen.

2. Renaturierung des Bautzenbachs

Der Bautzenbach im Prinzenpark soll auf einem ca. 110 m langen Abschnitt renaturiert werden. Durch die Maßnahme sollen als übergeordnete Ziele zum einen die Vernetzung des bereits renaturierten oberen Bachlaufs mit dem Mündungsgewässer Schwarzbach erreicht werden und zum anderen ein Lebensraum für die Gewässerfauna entstehen. Zusätzlich soll das Gewässer entlang des Prinzenparks wieder als natürliches Gewässer erlebbar werden. Die Umsetzung übernimmt der UBZ unter Federführung von Andreas Reischmann, der Verantwortliche für Gewässerunterhaltung, -ausbau und Hochwasservorsorge. Die Kosten betragen knapp 155.000 €, wovon ebenfalls 90 % bezuschusst werden.

Mit der erfolgreichen Beantragung dieser Maßnahmen setzt die Stadt ein starkes Zeichen für den natürlichen Klimaschutz und klimaangepasste urbane Räume.