Landkreis veröffentlicht Hitze-Portal

Hitze-Portal und Erfrischungskarte

Mit dem Hitze-Portal sollen die Bürgerinnen und Bürger über die Gefahren von Hitze aufmerksam gemacht und informiert werden. Es wird beschrieben, wie sich Hitze auf die Gesundheit auswirken kann und wie hitzebedingte Notfälle erkannt werden und angemessen reagiert wird. Auch die Hitzewarnungen des Deutschen Wetterdienstes sowie die Einrichtung der automatischen Benachrichtigung für den eigenen Standort sind dort erklärt. Darauf folgen präventive Verhaltenstipps bei Hitze für unterschiedliche Bereiche wie Essen, Trinken und Arbeiten im Büro oder im Freien.

Auch eine Erfrischungskarte wird angeboten, welche kühle Orte wie Schwimmmöglichkeiten, Grünanlagen, (Trink-)Brunnen oder auch Wasserspielplätze für heiße Tage aufzeigt. Für das Stadtgebiet Zweibrücken sind etwa der Rosengarten als Grünanlage vermerkt, oder der kleine Exe als Wasserspielanlage mit kostenfreier öffentlicher Toilette und Trinkwasserbrunnen. Tipps für weitere Erfrischungsorte können ab sofort bei der Gesundheitsmanagerin des Landkreises, Isabelle Kost, per Mail eingereicht werden: i.kost@lksuedwestpfalz.de

Vergangenheit und Zukunft der Hitzevorsorge in Zweibrücken

Die Rosenstadt Zweibrücken hat 2024 erstmalig Veranstaltungen zum bundesweiten Hitzeaktionstag angemeldet. Am Kindertag (02.06.2024) und am Tag der Nachhaltigkeit (07.06.2024) wurde vor Ort über die Risiken von Hitze und UV-Strahlung informiert.

In Zusammenarbeit mit dem Landkreis soll jetzt eine Hitzeaktionsplanung erstellt werden. Die Kommune folgt damit den Empfehlungen des Landes Rheinland-Pfalz, welches im Juni 2024 einen landesweiten Hitzeaktionsplan veröffentlicht hat.