Kind s/Sucht Familie


Mit der Kind s/Sucht Familie Schulung bietet die Fachstelle Suchtprävention in Kooperation mit der kommunalen offenen Jugendarbeit (KOJA) der Stadtverwaltung Zweibrücken Fachkräften die Möglichkeit, sich zum professionellen Umgang mit Kindern aus suchtbelasteten Familien fortzubilden.

In der zweitägigen Kind s/Sucht Familie Schulung werden unter anderem Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit dem Kind und seinen Bezugspersonen beleuchtet und gemeinsam Lösungswege entwickelt. In Rheinland-Pfalz stehen aktuell über 60 Multiplikator*innen zur Verfügung um diese Fortbildung anzubieten. In diesem Jahr wird die Schulung erstmals auch in Zweibrücken umgesetzt. Sie findet vom 20.02.2024-21.02.2024 statt.

Die Fachstelle Suchtprävention und KOJA der Stadtverwaltung Zweibrücken beteiligen sich damit an der landesweiten Aktion im Rahmen der Aktionswoche NACOA (National Association for Children for Alcoholics) „Vergessenen Kindern eine Stimme geben“. Hier werden landesweit Kind s/Sucht Familie Schulungen durchgeführt, um so auf das Thema gebündelt aufmerksam zu machen und die Inhalte in die Regionen zu tragen.

Einmal jährlich macht NACOA Deutschland – Interessensvertretung für Kinder aus Suchtfamilien e.V. mit ihrer Aktionswoche intensiv auf Kinder aus (sucht-)belasteten Familien aufmerksam. In diesem Jahr werden vom 18. Bis zum 24. Februar Angebote vor Ort für Kinder aus (sucht-)belasteten Familien und Fachkräfte stattfinden.

Weitere Informationen zur Aktionswoche finden Sie unter: https://coa-aktionswoche.de/

Weitere Informationen der Suchtprävention in Rheinland-Pfalz finden Sie unter: https://suchtprävention.rlp.de