Keine Mitnahme von Problemabfällen – aktuelle Informationen zur Abfallentsorgung in Folge des Hochwassers

Diese Abfälle sind daher unbedingt wieder von den Gehwegen und Grundstücken zu entfernen und bei der nächsten Problemstoffsammlung des UBZ am Samstag, den 08.06.2024 auf dem Betriebshof abzugeben, damit diese fachgerecht entsorgt werden können. Da der UBZ mit einem Mehrandrang rechnet, wurde der Anlieferungszeitraum am 08.06.2024 bis 16:00 Uhr verlängert.

Wie bereits kommuniziert wurde die Bereitstellung von Containern mit dem 23.05.2024 eingestellt. Die kostenfreie Abgabe von Hochwasserabfällen aus dem Stadtgebiet von Zweibrücken ist allerdings noch bis zum 31.05.2024 im Abfallwirtschaftszentrum Rechenbachtal möglich. Für sperrige Haushaltsabfälle kann dann die bestehende – einmal pro Kalenderjahr gebührenfreie – Sperrabfallabholung genutzt werden.

Die gesonderte Einsammlung von Elektroschrott wird mit dem heutigen Tag, 24.05.2024, ebenfalls eingestellt. Es besteht weiterhin die Möglichkeit – wie üblich – den Elektroschrott kostenfrei auf dem Wertstoffhof des UBZ in der Schlachthofstraße zu entsorgen. Wegen einer Baustelle ist die Zufahrt aktuell nur über den Etzelweg bzw. die Schwalbenstraße möglich.