Hitzeprävention durch Begrünung

Laut einer neuen Untersuchung der Deutschen Umwelthilfe sind viele Kommunen in Deutschland, unter anderem auch in Rheinland-Pfalz, zu stark versiegelt und somit im Sommer oft zu heiß. Mit der Veröffentlichung der Hitzeaktionsplanung des Landes im Juli 2024 gewinnt das Thema Hitzeprävention immer mehr an Bedeutung. Insbesondere ältere Menschen sind bei starker Hitze durch Dehydrierung, Hitzschlag und weitere hitzebedingte Gefahren bedroht. Das Gesundheitsamt des Landkreises Südwestpfalz, welches auch für die Rosenstadt zuständig ist, bietet seit kurzem Informationen zu Hitzeschutzmaßnahmen und eine Erfrischungskarte auf ihrer Website an:

In Zweibrücken ist etwa jeder fünfte Einwohner über 65 Jahre alt (20,5 %). Jeder Zwölfte (8,3 %) ist sogar schon 80 Jahre oder älter. Hitzeschutzmaßnahmen sollten daher insbesondere auf diese Zielgruppe zugeschnitten werden, doch auch allgemeine, städtebauliche Maßnahmen sind von großer Bedeutung. SWR Aktuell wollte wissen, was bei Entsiegelung und Begrünung schon gut läuft, und hat dafür Neustadt in der Weinstraße und Zweibrücken besucht.

Die meisten Begrünungsmaßnahmen sind 2020 und 2021 im Rahmen des Stadtbegrünungsprogramms "Aktion Stadtgrün" unter Zusammenarbeit vieler lokaler Akteurinnen und Akteure entstanden. Der Nachhaltigkeitsverein ZW-vernetzt gewährleistet seither die Pflege und Neuanlage solcher Grünflächen, z.B. am Parkplatz Bleicherstraße oder an der östlich ausgerichteten Fassade des Hallplatz-Parkhauses.