Hallo Oma, ich brauch' Geld!

Die Schauspieler zeigten unterhaltsam verschiedene Methoden, die Trickbetrüger anwenden und wie man sich nachhaltig vor ihnen schützen kann. Um die Inhalte besonders eindrucksvoll und lebendig zu vermitteln, hatten die Zuschauerinnen und Zuschauer während der Aufführung die Möglichkeit, den Verlauf und den Ausgang des Stücks so zu gestalten, wie sie es für richtig hielten.

"Es war ein sehr gelungener Abend, der auch mir gezeigt hat, wie schnell psychischer Druck aufgebaut und Personen in Bedrängnis gebracht werden können. Gerade die gespielten Schockanrufe und die richtige Reaktion darauf, waren sehr aufschlussreich. Ich möchte hier ausdrücklich unseren beiden Gemeindeschwestern Plus, Claudia Hoffmann und Claus Wilhelm für die Organisation dieses Abends danken. Ich denke, dass alle anwesenden Personen nun ein Werkzeug an der Hand haben, um Enkeltrickbetrüger zu enttarnen und auf solche Anrufe korrekt reagieren zu können", so Bürgermeister und Sozialdezernent Christian Gauf.

Im Anschluss an das Theaterstück gab es die Möglichkeit für Fragen und Diskussion mit Vertretern der Polizei, der anwesenden Geldinstitute und natürlich den Schauspielern.

Ein großer Dank auch an die Technik-AG des Helmholtz-Gymnasium Zweibrücken für die technische Unterstützung und sehr gute Beschallung der Veranstaltung!

Die Veranstaltung wurde unterstützt durch: Deutsches Rote Kreuz Kreisverband Südwestpfalz, Diakonie Pfalz, Lions Hilfe Zweibrücken, Sparkasse Südwestpfalz, VR Bank Südwestpfalz.