Eröffnung des Spielplatzes Liebigstraße

Der Spielplatz dort war in die Jahre gekommen. Und im Rahmen der Arbeit im Quartier "Sozialer Zusammenhalt an der Steinhauser Straße" wurde noch im ersten Halbjahr 2024 mit den Arbeiten am Spielplatz begonnen. Zunächst wurde damit begonnen morsches Holz abzutragen, die Schaukeln zu entfernen usw. Ende des 2. Quartals wurde der Spielplatz schließlich vollständig abgesperrt und ab dem 3. Quartal fanden regelmäßig Baustellenbegehungen zum Fortschritt statt.

Während des Bauprozesses hat vor allem das Quartiersmanagement immer wieder die Kommunikation gesucht, um die bestmögliche Umsetzung für die Anwohnenden gewähren zu können. Im Vorfeld wurden zahlreiche Umfragen durchgeführt, in denen Anwohnenden-Wünsche abgefragt und zur Umsetzung abgewägt wurden. Dieses Wissen hat man sich im Bauprozess zu Nutze gemacht und mit den gegebenen Möglichkeiten versucht die bestmögliche Umsetzung zu erreichen. Der Spielplatz wurde vor allem für Kinder, Kleinkinder und Familien attraktiv gestaltet. Eine Umsetzung mit Augenmerk auf Jugendliche und junge Erwachsene mit entsprechenden Fitness- und Sportaspekten wird später in der Ehrlichstraße stattfinden.

Es wurden 5 Bänke gestellt und zahlreiche Sitzmöglichkeiten ergänzt, der ursprüngliche Baumbestand konnte gänzlich erhalten und sogar um zwei weitere Bäume ergänzt werden.

Vielen Dank an alle Beteiligten von Quartiersmanagement, DRK, Stadtbauamt, Jugendamt, UBZ und GeWoBau für die Unterstützung bei diesem tollen Projekt!