DRK koordiniert Spendenhilfen und ruft Helferbörse ins Leben


Die Stadtverwaltung Zweibrücken und der DRK Ortsverein Zweibrücken e.V. haben sich darauf verständigt, das Spendenkonto des DRK als zentrales Spendenkonto für die Soforthilfen zu aktivieren:


Spendenkonto: DE10 5425 0010 0000 0012 22


„Die Solidarität in der Stadt ist unbeschreiblich. Es ist schön zu sehen, wie die Menschen in Zweibrücken in dieser Notsituation zusammenstehen und einander helfen. Bedingungslos, egal ob mit Muskelkraft oder finanziell. Vielen Dank an das DRK für die Koordination des Spendenkontos und der Helferbörse!“, so Oberbürgermeister Dr. Marold Wosnitza.

Härtefälle können sich dann beim DRK Ortsverein unter 06332 / 971333 melden und eine Soforthilfe beantragen. Nach einer unbürokratischen Prüfung durch die Stadtverwaltung, wird diese zeitnah ausgezahlt.

 

Außerdem hat der DRK Ortsverein eine Helferbörse ins Leben gerufen. „Die Flut hat viele unserer Mitbürger in Zweibrücken hart getroffen, besonders unsere Senioren brauchen dringend Unterstützung beim Aufräumen“, erklärt Hans Prager, stv. Vorsitzender des DRK Ortsvereins Zweibrücken e.V.  Wer helfen möchte, kann sich einfach online registrieren:

https://tinyurl.com/helferboersezw

 In diesem Zusammenhang möchten wir auch auf die Landeskirche Pfalz hinweisen, die Soforthilfen in Höhe von 50.000 Euro für die Menschen in der Hochwasserregion zugesagt hat. Damit möglichst vielen Menschen geholfen werden kann, können Hochwassergeschädigte Soforthilfen in Höhe von 250 Euro bzw. 500 Euro schnell und unbürokratisch erhalten.

Alle Informationen finden Sie hier:

https://tinyurl.com/bdz4787u