Bürgerbeteiligung zur Gestaltung des Alexandersplatzes und Umgebung am 18.10.2024

Dazu wurden in den vergangenen Monaten erste Vorschläge erarbeitet, die jetzt in einer Veranstaltung vor Ort den Zweibrücker Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt und zur Diskussion gestellt werden.

Der Alexanderplatz ist traditionell die „gute Stube“ Zweibrückens: Hier findet der Wochenmarkt statt, der Weihnachtsmarkt und zahlreiche Feste. Man trifft sich auf den Bänken am Wasserspiel oder im Kaffee. Der nahe Busbahnhof ist der Ankunftsplatz in Zweibrücken für viele Schülerinnen und Schüler und Besucherinnen und Besucher aus den Umlandgemeinden.

Mit den nun vorgesehenen Maßnahmen ist keine völlige Neugestaltung der Platzanlage plant, sondern vielmehr eine Ergänzung um Elemente, die den Platz als Aufenthaltsort und Treffpunkt aufwerten.

Alle Bürgerinnen und Bürger und alle Gewerbetreibenden in der Innenstadt sind herzlich eingeladen, sich am Freitag, den 18.10.2024 über Neugestaltungsmaßnahmen zu informieren, eigene Ideen einzubringen und über die Vorschläge mit den Planerinnen und Planern der Stadtverwaltung und des beauftragten Büros Rittmannsperger zu diskutieren.

Vorgesehen sind Rundgänge in kleinen Gruppen zu vier großformatigen Transparenten, in die die Gestaltungselemente perspektivisch eingefügt sind. Zusätzliche Sitzmöbel, Grünelemente und weitere Planbausteine werden symbolisch in der gesamten Fläche dargestellt.

Bei Fragen:

Christian Michels